Regionalgruppe Köln-Bonn

Mehr Informationen finden Sie unter

Humboldt-Life

Regionalgruppensprecher

Prof. Peter Dörmann

IMBIO, Universität Bonn

 

E-Mail: doermann[at]uni-bonn.de

 

 

Dr. Michael Schelhaas

Lanxess Deutschland GmbH

 

E-Mail: mi.schelhaas[at]gmx.de

Aktuelle Veranstaltungen

21.9.2024: Besuch des Röntgen-Museums und Stadtbesichtigung in Remscheid-Lennep

 

 

Am 21.9.2024 traf sich eine Gruppe von 21 Teilnehmern auf Vorschlag von Jan Haller bei schönstem Wetter vor dem Deutschen Röntgen-Museum in Remscheid-Lennep. Auf der Führung durch die Ausstellung wurden das interessante Leben von Wilhelm Conrad Röntgen, dem 1901 der erst Physik-Nobelpreis verliehen wurde, seine Entdeckung der Röntgen-Strahlen und deren vielfältige Anwendungen fachkundig und mit offensichtlicher Begeisterung erklärt. Offen blieb nur die Frage, wieviele nachfolgende Nobelpreise ohne Röntgenstrahlen nicht verliehen worden wären. Ebensolche Begeisterung vermittelte Daniel Sieper für die ehemals eigenständige Kreisstadt Lennep, ein bergisches Kleinod mit vielen alten Gebäuden und der größten Predigtkirche der Region. Als Bonbon konnte anschließend als Entschädigung für die Autopanne des englischsprachigen Museumsführers die kleine Ausstellung im Geburtshaus von Röntgen in Augenschein genommen werden. Ein Originalbrief von Lord Kelvin zur vorab an ihn gesendeten Veröffentlichung über die neuen Strahlen scheint von dessen mangelndem Interesse oder Verständnis zu zeugen. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in einem italienischen Restaurant in der Lenneper Altstadt.

 

10th Anniversary of the Regionalgruppe Köln Bonn Aachen and

Presentation by Enno Aufderheide on Alexander von Humboldt

 

 

 

On Saturday, 16. March 2024, we celebrated the 10th anniversary of the our Regionalgruppe Köln Bonn Aachen which was founded on 26. March 2014 with Finn Viehberg being our first speaker. On this occasion, we met in the lecture hall of the AvH building in Bonn to listen to the presentation by Enno Aufderheide about the life and achievements of Alexander von Humboldt. "Alexander von Humboldt is the namesake of our Foundation and most of us know that he was an excellent scientist and that he travelled to Latin America. But where did he come from, what made him so special, what is his legacy? Enno Aufderheide not only presented details and anecdotes from his life, but also analyzed his contributions to research and society. And he speculated on what Alex would say if he came back today." This great presentation was followed by a lively discussion and questions, and we continued with a very nice vegetarian dinner. Please see the photos of our foundation in 2014 (in the Museum Koenig, Bonn) and of our gathering on 16. March 2024 in the AvH building.

 


Ausflüge/Vorträge im Jahr 2023

4.11.2023: Besichtigung des Klosters Maria Laach und Wanderung um den Laacher See

 

 

 

Am 4.1.2023 waren wir (20 Teilnehmer) wieder mit Eberhard Nies unterwegs im Kloster Laach und am Laacher See in der Eifel. Zunächst hatten wir uns morgens am Kloster getroffen, wo wir eine Führung ins Innere der Abtei erhalten haben. Maria Laach ist eine aktive Abtei der Benediktiner, und es war sehr interessant, hinter die Klostermauern blicken zu dürfen. Danach begaben wir uns auf den Rundwanderweg um den Laacher Weg, unter kenntnisreicher Führung durch Eberhard Nies. Leider war das Wetter sehr nass und kalt, es gab kaum Regenpausen, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Der Laacher See ist ein mit Wasser gefüllter Krater eines ehemals aktiven Vulkans. Noch heute kann man an einigen Stellen aufsteigende CO2 Blasen (sogenannte Mofetten) am Seeufer sehen. Nach einer kurzen Mittagsrast im Regen kamen wir nachmittags im Restaurant Blockhütte an, wo wir ein warmes Abendessen zu uns nehmen und den Tag ausklingen lassen konnten.

 

20.5.2023: Wanderung zu den Orchideenwiesen in Bad Münstereifel-Iversheim

 

 

 

Am 20.5. hat uns Eberhard Nies zu einer Wanderung von Iversheim nach Bad Münstereifel in die Eifel eingeladen. Wir (31 Teilnehmer) haben uns morgens bei schönen Wetter an der Bushaltestelle Iversheim getroffen. Dann ging es los mit der Wanderung (ca. 10 km) in Richtung Bad Münstereifel. Das unmittelbare Ziel waren die Orchideenwiesen bei Iversheim. Diese Trockenwiesen sind einzigartig in der Eifel, und wir haben dort viele verschiedene Arten an Orchideen in Blüte erlebt. Eberhard Nies kannte viele Arten und konnte uns interessante Details zu den Pflanzen erzählen. Nach einer Mittagsrast und ein paar Stunden Wanderung kamen wir in Bad Münstereifel an. Dort wurde der Abend mit einem gemütlichen Abendessen (Flammkuchen) abgeschlossen.

 

24.1.2023: Vortrag Prof. Dr. Aimee van Wynsberghe

 

 

 

 

 

Am 24.1. hatten wir die Humboldt-Professorin Aimee van Wynsberghe im Universitätsclub Bonn zu Gast. Frau van Wynsberghe arbeitet am Institut für Wissenschaft und Ethik der Universität Bonn und hat einen Vortrag über das Thema Repairing Articial Intelligence for Environmental Justice gehalten. Der Vortrag fand in den Räumlichkeiten des Universitätsclubs Bonn statt und war eine Kooperationsveranstaltung mit dem Universitätsclub (Prof. Günther Schulz). Frau van Wynsberghe hat einen sehr interessanten Vortrag über die Ethik der Künstlichen Intelligenz gehalten, mit vielen Beispielen aus der Praxis. Es waren 34 Zuhörer und Zuhörerinnen anwesend und zusätzlich einige per Video zugeschaltet. Nach einer sehr angeregten Diskussion wurden weitere interessante Details bei einem Glas Wein und Finger Food diskutiert.

 

Download
Wynsberghe 24.01.2022_Vortrag Einladung.
Adobe Acrobat Dokument 200.6 KB

Vergangene Meldungen finden Sie im Archiv der Regionalgruppe.